Gesundheit-Medizin-Wellness.de
 

Medizin

Mit dem Begriff Medizin wird die Heilkunde und die Wissenschaft um die Heilung von Krankheiten allgemein bezeichnet. Die Medizin beschäftigt sich aber nicht nur mit der Ausübung von Heilungsprozessen und operativen Eingriffen, sondern auch mit der Forschung am menschlichen Körper und allen damit zusammen hängenden Entwicklungen. Der Begriff Medizin wird aber auch für die Heilmittel selbst verwendet, für die Arzneien und Medikamente.

Die Berufsgruppe der Ärzte & Mediziner

Die Medizin ist ein weites, anspruchsvolles Betätigungsfeld, das von jeher den wohlhabenderen Schichten und der Bildungselite vorbehalten bleibt. Mediziner und Ärzte jeder Ausprägung genießen gesellschaftlich mit das höchste Ansehen unter allen Berufsgruppen, ihnen wird mit Respekt und Ehrfurcht begegnet. Ihre Arbeit ist es, Gesundheit zu erhalten und Leben zu retten, auch wenn letzteres leider nicht immer gelingt.

Der Mediziner erlangt sein Wissen über ein langjähriges, anspruchsvolles Studium, das mit vielen praktischen Einsätzen und praktischen Lehrjahren verbunden ist. Erst nach dem Erwerb eines umfassenden Wissens vom menschlichen Körper und seiner Funktionsweise, kann er sich auf ein explizites Fachgebiet spezialisieren. Er kann praktizieren, aber auch einen Lehr- oder Forschungsauftrag annehmen.

Forschung & Entwicklung

Die Forschung wird in der Medizin sehr groß geschrieben. Treten doch durch Umwelteinflüsse und Mutationen immer wieder neue Krankheitsbilder und -erreger auf, die immer resistenter gegen herkömmliche Behandlungsmethoden werden. Deshalb wird pausenlos an neuen Arzneimitteln geforscht um innovative Mittel gegen neue Krankheiten zu entwickeln.

Mit dem Voranschreiten dieser Entwicklungen werden nach und nach Krankheiten und Seuchen, an denen noch vor wenigen Jahrzehnten die Menschen zu tausenden starben, nachhaltig ausgerottet. Neue Impfstoffe werden entwickelt, die den Menschen resistenter und gesünder werden lassen. Die gute medizinische Versorgung trägt damit zu einer ständig steigenden Lebenserwartung bei.

Gesundheitsfrage? Im Forum finden Sie Antworten rund ums Thema Gesundheit und Ernährung.

» zum Forum

 
 
 
 
 
 
Ratgeber Gesundheit - Ihr Gesundheitsportal